144) Reisen in Coronazeiten

Gestern, am 17. August, bin ich nach Island geflogen, zusammen mit Sabine, die sich kurzfristig doch noch entschließen konnte, mich auf der Island-Durchquerung von Nord nach Süd zu begleiten (bis auf den letzten Teil, den wir 2012 bereits gemeinsam gelaufen sind).


Und wir hatten Glück, denn die Regierung von Island  hatte gestern beschlossen, dass auch Deutschland ab dem 19. August zu den Corona-Risikoländern gehören wird und Besucher aus Deutschland bei ihrer Ankunft in Island einen Coronatest machen müssen. Anschließend 5 Tage Quarantäne, dann einen zweiten Test. Wir werden wohl zu den letzten Touristen gehören, die in diesem Jahr Island besuchen werden ...


Weniger Glück hatte mein Bruder Juri mit dem ich vorhatte, die letzte Etappe, den bekannten Trail Laugavegur, zusammen zu laufen. Er wäre erst nach dem 19. August aus den Niederlanden  angereist und muss nun seinen Flug stornieren. Wie wahnsinnig schade, hatten wir das doch schon seit Jahren vor!